Blog 7

Blog 7 Tag 8
120 Kilometer mit dem Rad durch die Steppenlandschaft. Botswanas. Knapp 40 Grad und die Frage, ob ich das durchhalte. Ich bin noch nie so weit mit einem Rad, geschweige denn mit einem Mountainbike gefahren. Aber auch die anderen haben Respekt vor dieser Strecke. Deshalb protestiert auch niemand, als Tallis die Weckzeit auf 4 Uhr morgens festlegt. Eine halbe Stunde später gibt es Frühstück, während die Guides bereits die Zelte abbauen, und dann steigen wir noch inder Dunkelheit in den Bus. Wir wollen möglichst weit kommen, ehe die Sonne aufgeht und einen Tag begrüsst, der heiß werden wird. Seltsamerweise sind wir alle erstaunlich each -vielleicht ist es auch bei den anderen die Anspannung, ob wir die Strecke schaffen werden.
Eine gute halbe Stunde später ist es so weit. Wir nehmen die Räder vom Anhänger, und dann geht es los. Jeder nach seinem eigenen Tempo, immer in Richtung Westen, nach Namibia. Tallis will auf keinen Falle, dass wir uns gegenseitig ausbremsen.
Passiert aber heute dennoch zwei Mal, da Ulrike direkt hintereinander zwei Radpannen hat. Geflickt wird hier nichts, wir wechseln den Schlauch, und dann gehts weiter.
Immer heißer wird es, es geht gegen Mittag zu, und wir haben nur noch 30 Kilometer vor uns. Knappe eineinhalb Stunden später sind wir im Ziel. Ich bin verdammt stolz auf mich, auch wenn Radprofis nun lächeln werden. Da mir aber auch die anderen gratulieren und selbst froh sind,die Strecke geschafft zu haben, weiß ich, dass dieser Abschnitt ein bisschen mehr als Standard war. Wieder einmal ein eindrucksvoller Tag in Afrika. Lustig. Fast tun mir die Bustouristen leid, nachdem ich höre, dass sie klagen, wieder stundenlang im Bus zu sitzen. Ganz offen – auf dem Rad ist das gar kein Problem. Der Fahrtwind sorgt immer für eine angenehme Brise, sogar Mittags.
Weitere Infos und Bilder auch auf biketourafrika.wordpress.com. Weitere Touren und meine Bücher auf http://www.muenchenvenedig.com

Advertisements

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s