Blog 4

Blog 4, Tag 5
Gute 70 Kilometer stehen heute an. Ein herrlicher Morgen, ich liebe diese Zeit der Dämmerung. Der Tag und die Luft sind noch frisch sind, und die afrikanische Sonne erhebt sich spektakulär aus der Savanne.
Elefanten queren die Straße, und wir bleiben in sicherer Entfernung stehen. Wer weiß, wie sich die Tiere verhalten, wenn plötzlich knallbunt gekleidete Radler in Mountainbikes an ihnen vorbeibrechen, lautstark staunen und gleichzeitig fotografieren? Es ist faszinierend, diese mächtigen Tiere zu sehen, die, wie bei uns im Allgäu eine Kuhherde, einfach mal die Straßenseite wechseln. Rechts stürmen plötzlich eine Handvoll Zebras vorbei. Viel schneller als wir Radler, und viel zu schnell, um sie fotografieren zu können.Was bleibt, ist das Staunen über die Eleganz und Geschwindigkeit dieser Tiere.
Es wird immer heißer und meine Kondition schwindet. Wasser, Riegel oder zuckerhaltige Fruchtgummis, nichts verleiht mir noch tatsächlich mehr Kräfte. Immer langsamer werde ich, krieche auf dem Rad dahin. Eine Mitradlerin, Ulrike, fährt neben mir her, unterhält sich mit mir und sorgt, wahrscheinlich ohne dass ich es weiß, dafür, dass ich durchhalte. Die Hitze ist mörderisch, und als am Eingang eines Nationalparks das Begleitfahrzeug auftaucht, bin ich richtig erleichtert. Viel länger hätten ich – und mein maximalgeprellter Allerwertester – das nur schwer ausgehalten.
Jetzt ins Camp, und ab 15 Uhr tatsächlich ein paar Stunden, um zu relaxen. Ein wunderbar-anstrengender Tag neigt sich dem Ende entgegen, und es ist jetzt schon klar. Afrika per Bike ist eine ganz wunderbare Erfahrung.
Weitere Infos und Bilder auch auf biketourafrika.wordpress.com. Weitere Touren und meine Bücher auf http://www.muenchenvenedig.com

Advertisements

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s